Ästhetische und funktionelle Aspekte wie Schmerzen beim Sport und Geschlechtsverkehr führen häufig zu einem ausgeprägten Leidensdruck. Eine Schamlippenverkleinerung kann eine funktionelle wie ästhetische Veränderung ermöglichen, die auch das eigene Selbstbewusstsein günstig beeinflusst.

Die kleinen Schamlippen (Labia Minora) bedecken den Scheideneingang und schützen die Scheide vor äußeren Einflüssen und ermöglichen zugleich ein feuchtes Milieu im Inneren. Bei manchen Frauen besteht eine deutliche Vergrößerung der kleinen Schamlippen. Ästhetische und funktionelle Aspekte wie Schmerzen beim Sport und Geschlechtsverkehr führen häufig zu einem ausgeprägten Leidensdruck. Eine Schamlippenverkleinerung kann eine funktionelle wie ästhetische Veränderung ermöglichen, die auch das eigene Selbstbewusstsein günstig beeinflusst.

Das Wichtigste in Kürze

Schamlippenverkleinerung

Fachbegriff: Labioplastik
Art der Narkose (Anästhesie): Vollnarkose
Eingriffsdauer (Operationszeit): 1–1.5 Stunden
Klinikaufenthalt: ambulant
Nachbehandlung: lokale Kühlung und Einlagen, selbstauflösende Fäden
Gesellschaftsfähig: nach ca. 3-5 Tagen
Arbeitsfähig:  nach 1 Woche (je nach körperlicher Belastung)
Schonzeit: ca. 4 Wochen

Eingriff

Im Rahmen eines umfassenden Beratungsgesprächs werden Operationstechnik sowie der postoperative Verlauf ausführlich besprochen. Der Eingriff kann in lokaler Betäubung vorgenommen werden. Wir empfehlen meist eine milde Allgemeinnarkose. Der vergrößerte Hautmantel wird reseziert und je nach anatomischen Gegebenheiten wird ein kleiner Bereich um die Klitoris behutsam gerafft. Unter Lupenbrillenvergrößerung und Verwendung feinster Fäden erfolgt der atraumatische Wundverschluss.

Nebenwirkungen

Der Eingriff ist komplikationsarm. Aufgrund der Verwendung feinster Instrumente sind Präparation und Blutstillung sehr genau. Bei der Schamlippenverkleinerung besteht in seltenen Fällen das Risiko einer Blutung bzw. Hämatombildung oder Infektion. In den ersten 2 Wochen kann es zu dezenten Schwellungen und einem leichten Spannungsgefühl kommen. Die Beschwerden klingen dann rasch ab.

Nachsorge

Bereits am 2. postoperativen Tag ist das Duschen ohne Verwendung von Seife für den Intimbereich erlaubt. Sportliche Aktivitäten, Geschlechtsverkehr und der Besuch von Sauna oder Bädern sollte für 6 Wochen vermieden werden. Bei auflösbarem Nahtmaterial entfällt der Fadenzug.

Kosten

Die Kosten für eine rein ästhetische Schamlippenverkleinerung werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. In manchen Fällen werden bei medizinischer Indikation und dem Nachweis einer ausgeprägten Schamlippenvergößerung die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bewilligt. Wie bei allen ästhetischen Eingriffen orientieren sich die Kosten einer Schamlippenverkleinerung am zeitlichen Aufwand, zusätzlicher Eingriffe (Lipofilling im G-Punkt Bereich, Behandlung des Weichteilmantels der Klitoris), OP-Benutzung und Narkoseverfahren (Dämmerschlaf oder Narkose). Die Kosten werden vorher ausführlich und transparent dargestellt und sind als Fallpauschale zu verstehen. Wir empfangen Sie sehr gerne zu einem Beratungsgespräch, um Sie über die Kosten und den Eingriff umfassend zu informieren.

Kontakt

Dr. Jan Wynands

Elemental Surgery

Ebersbacher Straße 2
50739 Köln
info@janwynands.de

Kontakt aufnehmen

Social Media

Instagram

@microtia_europe

Sprechzeiten

Kontakt

Wir beraten Sie gerne in unseren Kooperationspraxen in Köln und Bonn. Unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich, mit Ihnen einen passenden Beratungstermin zu vereinbaren.

Telefon
0221 – 94381263 / Köln
0228 – 218070 / Bonn

Sprechzeiten
Montag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr

Dienstag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr

Mittwoch / Bonn
09:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag / Köln
15:00 – 17:00 Uhr

Freitags nach persönlicher Vereinbarung unter info@janwynands.de.

Standorte

Standorte

Köln
Bonn
Málaga

Global Surgery

Global Surgery