Seit Urzeiten stehen Form und Größe des Gesäßes für eine besondere Ästhetik. Unregelmäßigkeiten der Kontur und Verlust von Volumen können durch Verfahren des Lipofillings (Transplantation von Eigenfettgewebe) ausgeglichen bzw. optimiert werden.

Bei ausgeprägtem Elastizitätsverlust des Haut-Weichteilmantels kann eine Gesäßstraffung ggf. in Kombination mit ergänzenden Verfahren (Lipofilling) zu einer harmonischen Form und gewünschten Festigkeit führen. Eine ausgeprägte Veränderung von Form und Größe des Gesäßes kann in manchen Fällen die zusätzliche Installation von Silikonimplantaten erfordern. Mit Herrn Dr. César Padilla haben wir in unserem Team einen der erfahrensten und renommiertesten Plastischen Chirurgen Europas für Ästhetische Operationen dieses Gebietes.

Das Wichtigste in Kürze

Gesäßformung

Fachbegriff: Glutealaugmentation mit Lipofilling u/o Implantat, Gluteal Lift
Art der Narkose (Anästhesie): Vollnarkose
Eingriffsdauer (Operationszeit): 1.5 bis 2.5 Stunden
Klinikaufenthalt: ambulant oder 1 Übernachtung
Nachbehandlung: Kompressionskleidung für 4–6 Wochen
Gesellschaftsfähig: nach ca. 1 Woche
Arbeitsfähig: nach ca. 2 Wochen (je nach körperlicher Belastung)
Schonzeit: ca. 4 Wochen

Eingriff

Die Gesäßeingriffe werden in ein einer leichten Allgemeinnarkose vorgenommen. Zur optimalen postoperativen Betreuung empfehlen wir in der Regel einen stationären Aufenthalt von 1-2 Nächten. Bei einer Gesäßstraffung erfolgt die Schnittführung in einem Bereich, der von Unterwäsche oder Bikini camoufliert werden kann. Die Resektion von Haut sowie Umverteilung von Fettgewebe (Liposhifting) konturieren die Form und akzentuieren die Fülle des Gesäßes. Bei einer Vergrößerung des Gesäßes mit Eigenfetttransplantation (autologem Lipofilling) wird mittels modernster Liposuktionstechnik (WLA Body Jet) das Fettgewebe im Bereich von Flanken, Rücken, Bauch und Oberschenkeln abgesaugt, aufgearbeitet und in das volumendefizitäre Gewebe eingebracht. Sollten zusätzlich Silikonimplantate in die Glutealregion eingebracht werden, so erfolgt ein kleiner Schnitt im Bereich der Gesäßfalte um die Implantate in „No-touch“ Technik einzulegen.

Nebenwirkungen

Generelle Risiken und mögliche Komplikationen wie Wundheilungsstörungen, Nachblutungen und Infektionen müssen in einem umfassenden Beratungsgespräch genauso Erwähnung finden wie spezielle Risiken, die insbesondere die Injektion erhöhter Mengen von Fettgewebe betreffen und ein erhöhtes Embolierisiko bedeuten können. Zur Minimierung dieses Risikos nehmen wir ausschließlich eine Injektion des Fettgewebes unter die Haut und nicht in der Glutealmuskulatur vor.

Nachsorge

Das Tragen von Kompressionskleidung für die Dauer von 5-6 Wochen soll den Heilungsprozess der Haut und des modellierten Gewebes günstig beeinflussen. Sportliche und generell anstrengende körperliche Aktivitäten sollten ebenfalls für 5-6Wochen pausieren. Gesellschaftsfähigkeit besteht je nach Eingriff in der Regel nach 1-3 Wochen. Eine Rückkehr zur Arbeit sollte je nach körperlicher Beanspruchung nach 1-3 Wochen möglich sein.

Kosten

Die Kosten für ein Gluteal Lift oder eine Glutealaugmentation werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Zeitlicher Aufwand, Umfang und Art der Operation, sowie mögliche zusätzliche Verfahren (Augmentation mittels Silikonimplantat) bestimmen neben dem eigentlichen Operationshonorar die Kosten des Eingriffs. Die Kosten werden Ihnen vorher ausführlich und transparent dargestellt und sind als Fallpauschale zu verstehen. Wir empfangen Sie sehr gerne zu einem Beratungsgespräch und besprechen mit Ihnen die für Sie passende Behandlungsmethode.

Kontakt

Dr. Jan Wynands

Elemental Surgery

Ebersbacher Straße 2
50739 Köln
info@janwynands.de

Kontakt aufnehmen

Social Media

Instagram

@microtia_europe

Sprechzeiten

Kontakt

Wir beraten Sie gerne in unseren Kooperationspraxen in Köln und Bonn. Unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich, mit Ihnen einen passenden Beratungstermin zu vereinbaren.

Telefon
0221 – 94381263 / Köln
0228 – 218070 / Bonn

Sprechzeiten
Montag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr

Dienstag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr

Mittwoch / Bonn
09:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag / Köln
15:00 – 17:00 Uhr

Freitags nach persönlicher Vereinbarung unter info@janwynands.de.

Standorte

Standorte

Köln
Bonn
Málaga

Global Surgery

Global Surgery