Entlastend und formschön
Die Brustverkleinerung, auch als Mammareduktionsplastik bekannt, hat als Ziel, Volumen zu reduzieren und eine harmonische Form wiederherzustellen. Hormonelle Veränderungen in der Menopause, nach Schwangerschaften – es gibt viele Gründe für eine Veränderung des Brustgewebes und eine Zunahme der Brustgröße.
Im Rahmen einer umfassenden präoperativen Untersuchung und Planung sollte stets einer narbensparenden Operationsmethode Vorrang gegeben werden. Diese ist in den meisten Fällen möglich und erleichtert den Patienten die Entscheidungsfindung auf dem Weg zu einem neuen Körper- und Selbstbewusstsein. Das Entfernen überschüssigen Brust- und Drüsengewebe sollte in ausgewogenem Maß erfolgen und die neu geformte Brust zur Körperform und Körpergröße passen. Bei ausgeprägter Brustgröße und chronischen Beschwerden der Schultern und Wirbelsäule kann eine Brustverkleinerung häufig Schmerzen und Verspannungen dieser Körperregion verringern.
Brustreduktion
Fachbegriff: Mammareduktionsplastik
Art der Narkose (Anästhesie): Vollnarkose
Eingriffsdauer (Operationszeit): 2 bis 2.5 Stunden
Klinikaufenthalt: 1 Übernachtung
Nachbehandlung: bügelfreier Sport-BH für 6 Wochen
Gesellschaftsfähig: nach ca. 1 Woche
Arbeitsfähig: 1–2 Wochen (je nach körperlicher Belastung)
Schonzeit: ca. 6 Wochen
Eingriff
Die Brustverkleinerung erfolgt in Vollnarkose. Wir empfehlen zur optimalen postoperativen Versorgung die stationäre Betreuung bis zum Folgetag.
Der Narbenverlauf entspricht in seinen Varianzen dem der Brustraffung. Je nach Ausmaß des zu entfernenden Haut-Weichteilmantels und der Position der Brustwarzen wird eine narbensparende, vertikal verlaufende Schnittführung angewandt. Bei sehr großen Brüsten sollte eine kleine T-förmige Schnittführung vorgenommen werden. Während der Brustverkleinerung werden sowohl Haut wie Teile des mittleren Drüsenkörpers entfernt. Eine behutsame Liposuktion kann häufig die Kontur der Brüste zusätzlich verbessern.
Nebenwirkungen
Komplikationen treten bei der Mammareduktionsplastik selten auf. Kleine Blutergüsse der Unterhautschichten sowie leichte Schwellungen und Missempfindungen der Brustwarze können in den ersten Wochen wahrzunehmen sein. In seltenen Fällen besteht das Risiko einer Blutung oder einer Infektion. Gelegentlich kommt es bei erhöhter Aktivität der Brustregion im Verlauf zu einem verbreiterten Narbenbild, welches nach neun Monaten korrigiert werden kann.
Nachsorge
Das Tragen eines bügelfreien Sport-BHs für die Dauer von 6 Wochen soll die Brüste schonen und stützen. Sportliche und generell anstrengende körperliche Aktivitäten sollten ebenfalls für 6 Wochen pausieren. Gesellschaftsfähigkeit besteht in der Regel bereits nach einer Woche. Eine Rückkehr zur Arbeit sollte je nach körperlicher Beanspruchung nach 2 Wochen möglich sein.
Kosten
Die Kosten für eine rein ästhetische Brustreduktion werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Ausgeprägte Befunde bei normaler Körpergröße, ärztlich attestierte, chronische Rücken- und Nackenbeschwerden, sowie ein zu erwartendes Resektionsgewicht von über 500g pro Brust können die medizinische Notwendigkeit eines solchen Eingriffes begründen.
Zeitlicher Aufwand, Umfang der Operation, OP-Benutzung, postoperative Betreuung und Narkoseverfahren definieren neben dem eigentlichen Operationshonorar die Kosten des Eingriffs. Die Kosten werden vorher ausführlich und transparent dargestellt und sind als Fallpauschale zu verstehen. Wir empfangen Sie sehr gerne zu einem Beratungsgespräch, um Ihre Fragen zum Thema Brustreduktion und einer möglichen Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse zu beantworten.
Kontakt
Dr. Jan Wynands
Elemental Surgery
Ebersbacher Straße 2
50739 Köln
info@janwynands.de
Social Media
Sprechzeiten
Kontakt
Wir beraten Sie gerne in unseren Kooperationspraxen in Köln und Bonn. Unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich, mit Ihnen einen passenden Beratungstermin zu vereinbaren.
Telefon
0221 – 94381263 / Köln
0228 – 218070 / Bonn
Sprechzeiten
Montag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr
Dienstag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch / Bonn
09:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag / Köln
15:00 – 17:00 Uhr
Freitags nach persönlicher Vereinbarung unter info@janwynands.de.