Veränderung des Nabels sind nach Schwangerschaften und starkem Gewichtsverlust häufig. Bei manchen Patienten imponiert zudem häufig eine unschöne Narbe nach Entfernung eines Piercings. Mittels plastisch-chirurgischer Techniken können Form und Größe des Nabels analog der Umbilikoplastik bei einer Bauchdeckenstraffung in schonender Art korrigiert werden.
Problemzonen, die durch sportliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung nicht verschwinden, oder Erkrankungen wie ein Lipödem können mittels moderner Liposuktionstechnik schonend und effektiv behandelt werden. Eine Liposuktion sollte stets als Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil begriffen werden.
Nabelplastik
Fachbegriff: Nabelplastik, Umbilikoplastik
Art der Narkose (Anästhesie): lokale Betäubung oder Dämmerschlaf
Eingriffsdauer (Operationszeit): 1 Stunde
Klinikaufenthalt: ambulant
Nachbehandlung: Spezialpflaster für 1–2 Wochen
Gesellschaftsfähig: nach 2–3 Tagen
Arbeitsfähig: nach ca. 1–2 Wochen (je nach körperlicher Belastung)
Schonzeit: ca. 4 Wochen
Eingriff
Mit einem rautenförmigen Schnitt wird zunächst der Nabel umschnitten und nach entsprechender Präparation der Bauchdecke entsprechend des Operationsziels getrimmt oder gedehnt mehrschichtig wiedereingenäht.
Nachwirkungen
Komplikationen sind sehr selten. Wie bei jeder Eröffnung des Haut-Weichteilmantels kann es zu kleinen Nachblutungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen kommen.
Nachsorge
Bereits nach drei Tagen wird der aufliegende Spezialverband entfernt und normales Duschen ist wieder erlaubt. Für ein optimales Heilen wird der Nabel fortan offengelassen und mit Spezialsalbe eingecremt. Dies ermöglicht einen reizarmen Heilungsprozess sowie ein problemloses Entfernen der Fäden. Nach einer Woche werden die ersten Fäden entfernt. Nach 12-14 Tagen findet die Abschlussuntersuchung und eine Entfernung des Restfadens statt.
Kosten
Die Kosten für eine rein ästhetische Umbilikoplastik werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Wie bei allen ästhetischen Eingriffen orientieren sich die Kosten einer Umbilikoplastik am zeitlichen Aufwand, OP-Benutzung und Narkoseverfahren (lokale Betäubung oder Dämmerschlaf). Die Kosten werden vorher ausführlich und transparent dargestellt und sind als Fallpauschale zu verstehen. Wir empfangen Sie sehr gerne zu einem Beratungsgespräch, um Sie über die Kosten und das für Sie passende Verfahren zu informieren.
Kontakt
Dr. Jan Wynands
Elemental Surgery
Ebersbacher Straße 2
50739 Köln
info@janwynands.de
Social Media
Sprechzeiten
Kontakt
Wir beraten Sie gerne in unseren Kooperationspraxen in Köln und Bonn. Unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich, mit Ihnen einen passenden Beratungstermin zu vereinbaren.
Telefon
0221 – 94381263 / Köln
0228 – 218070 / Bonn
Sprechzeiten
Montag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr
Dienstag / Köln
19:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch / Bonn
09:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag / Köln
15:00 – 17:00 Uhr
Freitags nach persönlicher Vereinbarung unter info@janwynands.de.